Projektgruppen im Kuppelsteinbad

Wie in der Mitgliederversammlung am 28.10.2021 gemeinsam entschieden, stellen wir Euch heute die anstehenden Projekte des Kuppelsteinbads vor. Für jedes Projekt benötigen wir dringend Mitstreiter aus den Reihen der Mitglieder. Für die Umsetzung der Projekte sind teilweise technisches Vorwissen, IT-Kenntnisse oder aber auch Kreativität und Freude bei der Arbeit mit Kindern notwendig.

Klar ist “Ohne ehrenamtliches Engagement geht es nicht” – Interessierte Mitglieder melden sich bitte per Email direkt an uns unter vorstand(at)kuppelsteinbad.de oder gerne auch persönlich bei uns.

Bereits heute sagen wir recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

1. Zwei Beisitzer – im Vorstand (Prio 1)

Für die Arbeit im Vorstand sind zusätzlich zu den drei Vorständen Verwaltung, Finanzen, Technik auch zwei Beisitzer notwendig. Die Positionen konnten in der Versammlung am 28.10. leider nicht neu besetzt werden. Um gemeinsam den Verein jedoch weiter am Leben zu erhalten ist es zwingend erforderlich den Vorstand wieder auf fünf Personen anzuheben.

Die Wahl zum Beisitzer erfolgt bei der Mitgliederversammlung am 28.04.2022. Um “reinzukommen” ist es natürlich besser, wenn Ihr Euch bereits heute bei uns meldet und “reinschnuppert” 😉

Projektstart: Sofort

Anzahl benötigter Unterstützer: 2

Geschätzter Zeitaufwand pro Woche: 5-6h (in der Saison auch mal mehr)

Ansprechpartner Vorstand: Alle Vorstände (Carola Henze, Heidi Schottmüller, Ralf Wolf)

Aufgaben
Arbeiten als Beisitzer im Vorstand
Regelmäßige Teilnahme an Vorstandsitzungen und Fachbereichssitzungen
Übernahme von festen Aufgabengebieten und Themen
Ansprechpartner für Projektgruppen
Ansprechpartner im Bad für Mitglieder

Dürften wir uns jemanden auf der “grünen Wiese” bauen hätte er folgendes Profil:

Beisitzer 1:

Know-How in Verwaltungs-Themen (Arbeitsrecht, Dokumentation, Versicherungen, Verträge etc.)
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, vor allem Excel)
Zeit um gerade während der Saison kurzfristig Aufgaben zu übernehmen
Regelmäßige Teilnahme an den Fachbereichs- und Vorstandsitzungen

Beisitzer 2:

Know-How im technischem Bereich (Elektriker, Mechatroniker, Ingenieur o. ä.)
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, vor allem Excel)
Zeit um gerade während der Saison kurzfristig Aufgaben zu übernehmen
Regelmäßige Teilnahme an den Fachbereichs- und Vorstandsitzungen

2. Fachbereichsleitung Kommunikation => gerade in ersten Gesprächen

Zur Kommunikation und als Ansprechpartner für Anfragen suchen wir Mitglieder, die uns hier unterstützen können.

Projektstart: Sofort

Anzahl benötigter Unterstützer: 1

Geschätzter Zeitaufwand pro Woche: 2-3h (in der Saison auch mal mehr)

Ansprechpartner Vorstand: Alle Vorstände (Carola Henze, Heidi Schottmüller, Ralf Wolf)

Aufgaben
Ansprechpartner für externe Partner
Regelmäßige Teilnahme Fachbereichssitzungen (Regelfall monatlich)
Übernahme von festen Aufgabengebieten und Themen
Ansprechpartner für Projektgruppen
Ansprechpartner im Bad für Mitglieder
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Arbeiten auf Website (WordPress)
Unterstützt den Vorstand bei Kommunikation intern / extern
Arbeiten auf Social Media (Instagram / Facebook)

3. Umbau Gastronomiebereich Kiosk (Prio 1) => mittlerweile gestartet

Um auch Nichtbadegästen den Zugang zum Gastronomiebereich zu ermöglichen, müssen bauliche Maßnahmen getroffen werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Zugang zum Bad entsprechend abgesperrt / geregelt wird.

Projektstart: Sofort

Projektende: Saisonbeginn 2022

Anzahl benötigter Unterstützer: mind. 2

Geschätzter Zeitaufwand pro Woche: 3-4h

Ansprechpartner Vorstand: Alle Vorstände (Carola Henze, Heidi Schottmüller, Ralf Wolf)
Projektgruppen-Mitglieder: Lothar Streeb, Tim Oevermann, Andreas Hentschel

Aufgaben Projekt “Umbau Gastronomiebereich Kiosk”
Planung Eingangsbereich, Ideenentwicklung
Lösung Thema “Zugang sanitäre Anlagen” für Gäste
Lösung Thema “Zugang für Badegäste zum Gastronomiebereich”
Durchsprache mit Architekt, Handwerkern vor Ort
Einholen von Angeboten
Vorstellung der Lösungen mit Durchsprache und Entscheidungsfindung mit Vorstand / FB-Leitern

4. Eingangssystem- Betreuung (Prio 1)

In der neuen Saison werden wir (hoffentlich) auch wieder Tagesgäste bei uns im Kuppelsteinbad begrüßen können. Dazu laufen bereits heute die Vorbereitungen für ein neues Eingangssystem.

Das System benötigt während der Badesaison im laufenden Betrieb eine Betreuung vor Ort (oder schnell erreichbar). Bisher wurden ausschließlich die Vorstände hier angerufen, die hauptberuflich tätig sind und diese Unterstützung so nicht mehr leisten können.

Projektstart: Februar 2022

Projektende: Saisonende 2022 (oder natürlich auch 2999)

Anzahl benötigter Unterstützer: mind. 2 – besser 3 oder mehr (am besten Mitglieder, die viel und oft im Bad sind)

Geschätzter Zeitaufwand pro Woche: 2h (während der Saison)

Ansprechpartner Vorstand: Heidi Schottmüller

Aufgaben / Informationen
Teilnahme im Frühjahr vor Saisonbeginn am Projekt “Eingangssystem”
Teilnahme an Einweisungsschulungen zum Eingangssystem
Betreuung vor Ort während der Badesaison im laufenden Betrieb
Rufbereitschaft zur Unterstützung des Personals am Serviceeingang
Starten des Systems (EDV) und Behebung kleinerer Störungen (Reboot)

5. Kinderspaß im Kuppelsteinbad – aktuell in Arbeit / gestartet

An der Mitgliederversammlung am 28.10. erklärte sich ein Mitglied bereit für die Kinder im Bad regelmäßige Aktionen ins Leben zu rufen. Dazu benötigt es natürlich weitere Unterstützung.

Projektstart: Januar – Februar 2022

Projektende: Saisonende 2022 (oder natürlich auch 2999)

Anzahl benötigter Unterstützer: mind. 3 besser 4 oder mehr

Geschätzter Zeitaufwand pro Woche: 2h

Ansprechpartner Fachbereichsleiter: Claudia Renftle mitglieder(at)kuppelsteinbad.de
Projektgruppen Mitglieder: Holger Lunau, Christiane Gerstner

Aufgaben
Erarbeitung eines Kinderprogramms im Kuppelsteinbad im Team
Vorstellung der Ideen / Präsentation in einer Fachbereichssitzung
Ideen für entsprechende Bewerbung im Vorfeld
Durchführen der jeweiligen Programmpunkte während der laufenden Saison

6. Umgestaltung Bademeister-Raum =>aktuell teilweise gestartet, weitere Helfer willkommen

Der Bademeister-Raum im Schwimmbad ist doch etwas in die Jahre gekommen. Daher soll hier ein neues Konzept erarbeitet und umgesetzt werden. Der Raum soll nachher zwei Funktionen erfüllen:

1. Arbeitsplatz / Aufenhaltsraum / Pausenraum für Badeaufsichten
2. Versammlungsraum für Verwaltungssitzung, Möglichkeit der sicheren Akteneinlagerung

Projektstart: Dezember 2021

Projektende: Saisonstart 2022

Anzahl benötigter Unterstützer: mind. 3 – besser 4 oder mehr

Geschätzter Zeitaufwand pro Woche: 2h

Ansprechpartner Vorstand: Carola Henze, Heidi Schottmüller, Ralf Wolf vorstand(at)kuppelsteinbad.de
Ansprechpartner Fachbereich: Peter Wycisk
Projektgruppen Mitglieder: Anna Wagner

Aufgaben
Erarbeitung Raumgestaltungskonzept (Nutzungskonzept)
Vorstellung der Ideen / Präsentation in einer Fachbereichssitzung
Ausräumen, Renovierung, Neugestaltung der Räumlichkeiten
Einholen von Angeboten

7. Mitarbeit im Service-Eingang und bei der Wasseraufsicht

Wir suchen ehrenamtlich tätige Mitarbeitende für den Bereich Service-Eingang und/oder für die Wasseraufsicht.

Aufgaben Service-Eingang
Einlasskontrolle Badegäste – EDV unterstützt
Telefonservice
Erster Ansprechpartner für alle Fragen zum Bad
Kassen-Service für Tagesgäste
Betreuung der Badegäste
Aufgaben Wasseraufsicht (Auszug)
Wasseraufsicht am Becken während des Badebetriebs
Wasserrettung
Erste-Hilfe Leistungen
Reinigungsarbeiten (Becken)
Betreuung der Badegäste
Voraussetzung: Volljährig, DLRG-Schein Silber, “Großer” Erste Hilfe Kurs mit Herz-Lungen-Wiederbelebung

8. Weitere zukünftige Projekte

  • Photovoltaikanlage im Bad (Zeitraum 2022 – 2023) / Infos folgen
    Projektgruppen Leitung : Jan Zeller

  • Umbau der Duschanlagen (Zeitraum 2023 -2024)