Wie in der Mitgliederversammlung am 28.10.2021 gemeinsam entschieden, stellen wir Euch heute die anstehenden Projekte des Kuppelsteinbads vor. Für jedes Projekt benötigen wir dringend Mitstreiter aus den Reihen der Mitglieder. Für die Umsetzung der Projekte sind teilweise technisches Vorwissen, IT-Kenntnisse oder aber auch Kreativität und Freude bei der Arbeit mit Kindern notwendig.
Klar ist „Ohne ehrenamtliches Engagement geht es nicht“ – Interessierte Mitglieder melden sich bitte per Email direkt an uns unter vorstand(at)kuppelsteinbad.de oder gerne auch persönlich bei uns.
Bereits heute sagen wir recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Für die Arbeit im Vorstand sind zusätzlich zu den drei Vorständen Verwaltung, Finanzen, Technik auch zwei Beisitzer notwendig. Die Positionen konnten in der Versammlung am 28.10. leider nicht neu besetzt werden. Um gemeinsam den Verein jedoch weiter am Leben zu erhalten ist es zwingend erforderlich den Vorstand wieder auf fünf Personen anzuheben.
Die Wahl zum Beisitzer erfolgt bei der Mitgliederversammlung am 28.04.2022. Um „reinzukommen“ ist es natürlich besser, wenn Ihr Euch bereits heute bei uns meldet und „reinschnuppert“ 😉
Projektstart: Sofort
Anzahl benötigter Unterstützer: 2
Geschätzter Zeitaufwand pro Woche: 5-6h (in der Saison auch mal mehr)
Ansprechpartner Vorstand: Alle Vorstände (Carola Henze, Heidi Schottmüller, Ralf Wolf)
Aufgaben |
---|
Arbeiten als Beisitzer im Vorstand |
Regelmäßige Teilnahme an Vorstandsitzungen und Fachbereichssitzungen |
Übernahme von festen Aufgabengebieten und Themen |
Ansprechpartner für Projektgruppen |
Ansprechpartner im Bad für Mitglieder |
Dürften wir uns jemanden auf der „grünen Wiese“ bauen hätte er folgendes Profil:
Beisitzer 1:
Know-How in Verwaltungs-Themen (Arbeitsrecht, Dokumentation, Versicherungen, Verträge etc.) |
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, vor allem Excel) |
Zeit um gerade während der Saison kurzfristig Aufgaben zu übernehmen |
Regelmäßige Teilnahme an den Fachbereichs- und Vorstandsitzungen |
Beisitzer 2:
Know-How im technischem Bereich (Elektriker, Mechatroniker, Ingenieur o. ä.) |
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, vor allem Excel) |
Zeit um gerade während der Saison kurzfristig Aufgaben zu übernehmen |
Regelmäßige Teilnahme an den Fachbereichs- und Vorstandsitzungen |
Zur Kommunikation und als Ansprechpartner für Anfragen suchen wir Mitglieder, die uns hier unterstützen können.
Projektstart: Sofort
Anzahl benötigter Unterstützer: 1
Geschätzter Zeitaufwand pro Woche: 2-3h (in der Saison auch mal mehr)
Ansprechpartner Vorstand: Alle Vorstände (Carola Henze, Heidi Schottmüller, Ralf Wolf)
Aufgaben |
---|
Ansprechpartner für externe Partner |
Regelmäßige Teilnahme Fachbereichssitzungen (Regelfall monatlich) |
Übernahme von festen Aufgabengebieten und Themen |
Ansprechpartner für Projektgruppen |
Ansprechpartner im Bad für Mitglieder |
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) |
Arbeiten auf Website (WordPress) |
Unterstützt den Vorstand bei Kommunikation intern / extern |
Arbeiten auf Social Media (Instagram / Facebook) |
Um auch Nichtbadegästen den Zugang zum Gastronomiebereich zu ermöglichen, müssen bauliche Maßnahmen getroffen werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Zugang zum Bad entsprechend abgesperrt / geregelt wird.
Projektstart: Sofort
Projektende: Saisonbeginn 2022
Anzahl benötigter Unterstützer: mind. 2
Geschätzter Zeitaufwand pro Woche: 3-4h
Ansprechpartner Vorstand: Alle Vorstände (Carola Henze, Heidi Schottmüller, Ralf Wolf)
Projektgruppen-Mitglieder: Lothar Streeb, Tim Oevermann, Andreas Hentschel
Aufgaben Projekt „Umbau Gastronomiebereich Kiosk“ |
---|
Planung Eingangsbereich, Ideenentwicklung |
Lösung Thema „Zugang sanitäre Anlagen“ für Gäste |
Lösung Thema „Zugang für Badegäste zum Gastronomiebereich“ |
Durchsprache mit Architekt, Handwerkern vor Ort |
Einholen von Angeboten |
Vorstellung der Lösungen mit Durchsprache und Entscheidungsfindung mit Vorstand / FB-Leitern |
In der neuen Saison werden wir (hoffentlich) auch wieder Tagesgäste bei uns im Kuppelsteinbad begrüßen können. Dazu laufen bereits heute die Vorbereitungen für ein neues Eingangssystem.
Das System benötigt während der Badesaison im laufenden Betrieb eine Betreuung vor Ort (oder schnell erreichbar). Bisher wurden ausschließlich die Vorstände hier angerufen, die hauptberuflich tätig sind und diese Unterstützung so nicht mehr leisten können.
Projektstart: Februar 2022
Projektende: Saisonende 2022 (oder natürlich auch 2999)
Anzahl benötigter Unterstützer: mind. 2 – besser 3 oder mehr (am besten Mitglieder, die viel und oft im Bad sind)
Geschätzter Zeitaufwand pro Woche: 2h (während der Saison)
Ansprechpartner Vorstand: Heidi Schottmüller
Aufgaben / Informationen |
---|
Teilnahme im Frühjahr vor Saisonbeginn am Projekt „Eingangssystem“ |
Teilnahme an Einweisungsschulungen zum Eingangssystem |
Betreuung vor Ort während der Badesaison im laufenden Betrieb |
Rufbereitschaft zur Unterstützung des Personals am Serviceeingang |
Starten des Systems (EDV) und Behebung kleinerer Störungen (Reboot) |
An der Mitgliederversammlung am 28.10. erklärte sich ein Mitglied bereit für die Kinder im Bad regelmäßige Aktionen ins Leben zu rufen. Dazu benötigt es natürlich weitere Unterstützung.
Projektstart: Januar – Februar 2022
Projektende: Saisonende 2022 (oder natürlich auch 2999)
Anzahl benötigter Unterstützer: mind. 3 besser 4 oder mehr
Geschätzter Zeitaufwand pro Woche: 2h
Ansprechpartner Fachbereichsleiter: Claudia Renftle mitglieder(at)kuppelsteinbad.de
Projektgruppen Mitglieder: Holger Lunau, Christiane Gerstner
Aufgaben |
---|
Erarbeitung eines Kinderprogramms im Kuppelsteinbad im Team |
Vorstellung der Ideen / Präsentation in einer Fachbereichssitzung |
Ideen für entsprechende Bewerbung im Vorfeld |
Durchführen der jeweiligen Programmpunkte während der laufenden Saison |
Der Bademeister-Raum im Schwimmbad ist doch etwas in die Jahre gekommen. Daher soll hier ein neues Konzept erarbeitet und umgesetzt werden. Der Raum soll nachher zwei Funktionen erfüllen:
1. Arbeitsplatz / Aufenhaltsraum / Pausenraum für Badeaufsichten
2. Versammlungsraum für Verwaltungssitzung, Möglichkeit der sicheren Akteneinlagerung
Projektstart: Dezember 2021
Projektende: Saisonstart 2022
Anzahl benötigter Unterstützer: mind. 3 – besser 4 oder mehr
Geschätzter Zeitaufwand pro Woche: 2h
Ansprechpartner Vorstand: Carola Henze, Heidi Schottmüller, Ralf Wolf vorstand(at)kuppelsteinbad.de
Ansprechpartner Fachbereich: Peter Wycisk
Projektgruppen Mitglieder: Anna Wagner
Aufgaben |
---|
Erarbeitung Raumgestaltungskonzept (Nutzungskonzept) |
Vorstellung der Ideen / Präsentation in einer Fachbereichssitzung |
Ausräumen, Renovierung, Neugestaltung der Räumlichkeiten |
Einholen von Angeboten |
Wir suchen ehrenamtlich tätige Mitarbeitende für den Bereich Service-Eingang und/oder für die Wasseraufsicht.
Aufgaben Service-Eingang |
---|
Einlasskontrolle Badegäste – EDV unterstützt |
Telefonservice |
Erster Ansprechpartner für alle Fragen zum Bad |
Kassen-Service für Tagesgäste |
Betreuung der Badegäste |
Aufgaben Wasseraufsicht (Auszug) |
---|
Wasseraufsicht am Becken während des Badebetriebs |
Wasserrettung |
Erste-Hilfe Leistungen |
Reinigungsarbeiten (Becken) |
Betreuung der Badegäste |
Voraussetzung: Volljährig, DLRG-Schein Silber, „Großer“ Erste Hilfe Kurs mit Herz-Lungen-Wiederbelebung |