Neuigkeiten

Mitglieder Versammlung 28.04. – News

Liebe Mitglieder und Schwimmbadfreunde,

Wie bereits aus der Tagespresse am 01. April zu entnehmen war, arbeiten wir mit Hochdruck daran, den angestrebten Eröffnungstermin zu realisieren.

Aufgrund der mittlerweile vorliegenden Vertragsentwürfe und dem für kommende Woche angesetzten Besprechungstermin mit den verantwortlichen Vertretern der Stadt Gaggenau, sehen wir hier einem erfolgreichen Verhandlungsergebnis positiv entgegen.

Es bleiben nun noch viele Arbeiten und (auch neue) Aufgaben zu bewältigen, die wir mit Hochdruck angehen. Die Zeit wird jedoch knapp. Wir halten Euch entsprechend auf dem Laufenden. An der Mitgliederversammlung am 28.04. werden wir weitere Informationen haben.

Im Namen des gesamten Vorstandes, bedanken wir uns jetzt schon bei allen Beteiligten für Ihren Einsatz in dieser hoch komplexen Angelegenheit.

Euer Kuppelsteinbad-Team

Zeugen gesucht

Leider wurden über das Osterwochenende unsere Fahradstellplätze böswillig zerstört. Des Weiteren wurden auf der gegenüberliegenden Seite Verkehrsschilder herausgerissen. Wer macht so etwas? Wenn jemand von Euch ggf. was gesehen hat meldet Euch bitte bei uns (service(at)kuppelsteinbad.de
Vielen Dank!

P.S.: Den Schaden haben wir schon entsprechend gemeldet #kuppelsteinbad

Fahrad Stellplatz vor unserem Bad
Fahrad Stellplatz vor unserem Bad
Verkehrsschilder am Sauberg (Gegenüber Kuppelsteinbad)

Mitgliederversammlung 28.04.2022

Wir laden alle Mitglieder recht herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Die Veröffentlichung fand bereits über die Einladung in der Gaggenauer Woche statt.

Termin: 28.04.2022 – 19:00 Uhr, Merkurhalle in Ottenau

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Kassenbericht
    1. Jahresbericht des Finanzvorstandes Saison 2021
    2. Bericht Kassenprüfer
    3. Entlastung Vorstand Finanzen
  4. Entlastung des Gesamtvorstandes
  5. Neuwahlen Vorstand – 2 Jahre
    1. 1. Beisitzer
    1. 2. Beisitzer
  6. Sachstand Vertragsgestaltung mit Stadt / Ausblick 2022
  7. Allgemeine Anträge

nderungen vorbehalten-

Save the Date – Mitgliederversammlung

Liebe Schwimmbadfreunde,

die Vorbereitungen im Bad laufen bereits, die nächsten Arbeitseinsätze sind schon in der Planung. Darüber hinaus sind wir auch in der Vorbereitung für unsere Mitgliederversammlung am 28.04.2022 – 19:00 Uhr in der Merkurhalle in Ottenau.

Die Tagesordnung wird über die Gaggenauer Woche bekannt gegeben. Die Veranstaltung findet unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Coronavorschriften statt.

Also merkt Euch den Termin schon mal vor. Wir freuen uns auf Euch.

Euer Kuppelsteinbad-Team

Es ist noch nicht zu spät!

Hallo Zusammen,

es ist noch nicht zu spät, sich weiter zu den Projektgruppen zu melden. Die Resonanz könnte durchaus noch höher ausfallen. Also nix wie ran – meldet Euch!

Projektgruppen im Kuppelsteinbad

Besten Dank

Euer Kuppelsteinbad-Team

Gutes neues Jahr

Wir wünschen Euch Allen ein gutes neues Jahr und hoffen, dass Ihr gut und gesund gestartet seid.

Euer Kuppelsteinbad-Team

Projekte Aufruf ist online

Wie in der Mitgliederversammlung am 28.10.2021 aufgezeigt haben wir viele Projekte, die wir angehen müssen. Diese haben wir nun auf der unten verlinkten Seite online gebracht.

Projektgruppen im Kuppelsteinbad

Bitte schaut Euch die Projekte an und meldet Euch bei uns.

#ohneehrenamtgehtesnicht

#wirbrauchenunterstützung

Dankeschön

Euer Kuppelsteinbad-Team

Arbeitseinsätze 20.11. + 27.11.

Liebe Mitglieder und Schwimmbadfreunde,

um das Bad winterfest zu machen planen wir für den 20.11.2021 und 27.11.2021 jeweils um 09:00 Uhr einen Arbeitseinsatz im Schwimmbad. Es stehen verschiedene Arbeiten wie

  • Unkraut jäten
  • Laub rechen
  • Bänke abschrauben
  • Bänke ins Winterquartier bringen

auf dem Plan. Dafür brauchen wir tatkräftige Unterstützung. Damit wir planen können wäre es super, wenn Ihr Euch unter mitglieder@kuppelsteinbad.de anmelden würdet.
Bitte bringt auch so weit möglich eigene Gerätschaften mit. Die Erfahrung zeigt, dass wir für 40+ Personen nicht genug Rechen, Besen und Harken haben.

Danke für Eure Unterstützung

Euer Kuppelsteinbad-Team

Bericht zur Mitgliederversammlung 28.10.2021

Unter reger Beteiligung fand am Donnerstag, den 28.10.2021, 19.00 Uhr die Mitgliederversammlung 2021 in der Merkurhalle Ottenau und Online statt.

In seinem Bericht über die Saison 2020 und 2021 ging Ralf Wolf auf die spätere Öffnung im 1. Corona-Jahr ein, die darauf zurückzuführenden diversen Begehungen im Bad durch das Gesundheitsamt sowie der Berufsgenossenschaft im Hinblick auf die Betriebssicherung und die daraus resultierenden enormen Anforderungen, die es galt zeitnah umzusetzen. In beiden Jahren konnten die Auflagen unter Beteiligung zahlreicher Helfer in jeweils drei Arbeitseinsätzen vor Saisonbeginn umgesetzt werden, auch wenn diese nicht alle bei jedem Badegast auf Verständnis gestoßen sind. Besonders aufgefallen sein dürfte die corona-konforme Umgestaltung des Eingangsbereiches, das erforderliche Wegekonzept und die neu angeschafften Umkleideschnecken.

Auch galt es, die im Gutachten des Bäderprotals aufgeworfenen Haftungsfragen, Verordnungen zu Versicherungen, Betriebssicherung u.a.m. zu lösen.

Insbesondere die Herausnahme der Vorstandschaft aus der Haftung im Falle eines Schadens brennt dieser seit Jahren unter den Nägeln und wurde mit der Stadtverwaltung Gaggenau intensiv erörtert. Um dies zu erreichen soll nun ein Geschäftsbesorgungsvertrag geschlossen werden, welcher die Verantwortung  für den Badebetrieb der Vorstandschaft abnimmt. Herr Oberbürgermeister Florus führt hierzu aus und sichert zu, dass die Verwaltung mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet. Vor der Saison 2022 soll dieser unterschriftsreif vorliegen, da ansonsten die sich bis dahin noch zur Wahl gestellte Vorstandschaft nicht weiter im Amt bleiben wird.

Nach dem Kassenbericht durch Heidi Schottmüller und die Bestätigung der Kassenprüfung durch Daniel Maisch, die keinerlei Grund zu Beanstandungen gab, wurde die Entlastung der Gesamtvorstandschaft vorgenommen.

Die Neuwahlen ergaben, nachdem keine weiteren Vorschläge vorlagen, dass die bisherige Vorstandschaft, Vorstand Technik – Ralf Wolf, Vorstand Verwaltung – Carola Henze und Vorstand Finanzen – Heidi Schottmüller bis längstens Mitte/Ende April 2022 weiter das Amt fortführen werden.

Durch das Ausscheiden von Christian Müller und Roland Flügler in ihrer Funktion als Beisitzer und Fachbereichsleiter Kommunikation und Mitglieder waren diese Ämter neu zu besetzen.

Erfreulicherweise hat sich Claudia Renftle bereiterklärt, die Aufgabe des Fachbereichsleiters Mitglieder zu übernehmen.

Bedauerlicherweise konnten die Posten der zwei Beisitzer und des Fachbereichsleiters Kommunikation nicht besetzt werden. 

Der zu schließende Geschäftsbesorgungsvertrag, die Umgestaltung und Erweiterung des Spielplatzes sowie die Umrüstung des Kassenautomaten stehen auf der Agenda 2022.

Aus den Reihen der anwesenden Mitglieder kamen Vorschläge zur Erweiterung des Bades Richtung Selbach mit Naturbadesee, die Aufrüstung mit einer Solaranlage zur Beheizung des Badewassers sowie die Anregung, solche Projekte doch durch Projektgruppen extern der Vorstandschaft umzusetzen, um diese zu entlasten. Insbesondere die letzten beiden Ideen könnten zeitnah in Angriff genommen und umgesetzt werden.

Auch wurde die Attraktivitätssteigerung durch Spielangebote und Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche, der Einlass für Tagesmitglieder (Corona-Abhängig) und die Nutzung des Kiosks für Nicht-Badegäste vorgeschlagen, was sich in Projektgruppen oder dem Einzelnen umsetzen ließe.

Auch das Thema Kiosk-Betreiber wurde diskutiert und durch die anwesenden Mitglieder deutlich gemacht, dass hier eine neue Lösung gefunden werden muss. Auch diesen „Auftrag“ nimmt die Vorstandschaft mit auf die Agenda.

Der Termin für die nächste Mitgliederversammlung wurde auf den 28. April 2022 festgelegt. Bis zu diesem Zeitpunkt kann seitens der Vorstandschaft die Entscheidung getroffen werden, wie und ob das Kuppelsteinbad weiter betrieben werden kann. Dies wird ganz entscheidend davon bestimmt sein, wie groß die Unterstützung seitens der Mitglieder ist. Die beiden Beisitzerposten im Vorstandsgremium müssen neu besetzt werden. Zusätzlich ist es erforderlich, dass der neue Geschäftsbesorgungsvertrag mit der Stadtverwaltung abgeschlossen ist.

Wir brauchen Eure Unterstützung im Vorstand

Um einen so großen Verein wie den unseren am Laufen zu halten, bedarf es vieler Helfer. Leider wird der Kreis derjeniegen, die sich das ganze Jahr über mit engagieren immer kleiner. Um weiterhin alle Themen zu bewältigen, brauchen wir daher Eure Hilfe als Beisitzer im Vorstand. Ebenso ist die Fachbereichsleitung Kommunikation zu besetzen.

Wer wird gesucht?

Wir suchen zwei Beisitzer, die aktiv im Vorstand mitarbeiten. Ebenso suchen wir eine Fachbereichsleitung Kommunikation, die Themen übernimmt.

Dürften wir uns jemanden auf der “grünen Wiese” bauen hätte er folgendes Profil:

Beisitzer 1:

Experte in rechtlichen Themen (Arbeitsrecht, Verwaltung etc.)
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, vor allem Excel)
Zeitaufwand 5-8h pro Woche (in Saison auch mal mehr)
Zeit um gerade während der Saison kurzfristig Aufgaben zu übernehmen
Regelmäßige Teilnahme an den Fachbereichs- und Vorstandsitzungen

Beisitzer 2:

Experte mit technischem KnowHow (Elektriker, Mechatroniker, Ingenieur o. ä.)
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, vor allem Excel)
Zeitaufwand 5-8h pro Woche (in Saison auch mal mehr)
Zeit um gerade während der Saison kurzfristig Aufgaben zu übernehmen
Regelmäßige Teilnahme an den Fachbereichs- und Vorstandsitzungen

Fachbereichsleitung Kommunikaton:

Ansprechpartner für externe Partner
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, vor allem Excel)
Unterstützt den Vorstand bei Kommunikation intern / extern
Regelmäßige Teilnahme an den Fachbereichs-Sitzungen

Was genau sind die Aufgaben?

Der Aufwand und die Aufgaben in unserem Verein sind vielfältig. Alle hier aufzuzählen würde die Seite sprengen. Daher mal nur ein Auszug:

  • Management Coronaverdachtsfall im Bad
  • Kurzfristiger Ausfall der Pumpenanlage
  • Planung Umbau technischer Anlagen
  • Ansturm bei der Mitgliederverwaltung
  • Personalausfall am Serviceeingang
  • Planung der nächsten Saison
  • Prüftermine und Vort Besprechungen mit Fachfirmen
  • Gesamtsitzung und regelmäßige Abstimmung im Vorstand

Alles in allem benötigen wir große Unterstützung. Bitte meldet Euch direkt bei uns vorstand(at)kuppelsteinbad.de

#ehrenamtistcool
#ohnehilfegehtsnicht

Am 28.10., 19:00 Uhr ist die Mitgliederversammlung, bei der in diesem Jahr auch Wahlen anstehen. Wir brauchen Eure Hilfe!
Anmeldung Mitgliederversammlung 2021

Euer Kuppelsteinbad-Team